Apotheken Heiligenstadt luden zum Vortrag über Notfälle im Kindesalter
Fieberkrampf, plötzlich auftretende Atemnot, Verschlucken von Fremdkörpern, allergische Reaktionen, Verbrennungen oder Unfälle im Wasser – solche Notfälle und dramatischen Ereignisse bedeuten eine Extremsituation für Eltern.
Wie groß der Informationsbedarf ist, bewies am Donnerstag, den 21.04.2016, der Arztvortrag der Schwanen-, Amalien- und Vincenz-Apotheke im Marcel-Callo-Haus in Heiligenstadt, wo kein Stuhl unbesetzt blieb. Dr. med. Oliver Möller, Chefarzt für Kinder- und Jugendmedizin im Eichsfeld Klinikum, sprach zum Thema „Notfälle im Kindesalter“.
Der Vortrag bot die Möglichkeit mit dem Experten ins Gespräch zu kommen. Während seiner Ausführungen beantwortete der Kinderarzt gerne auftretende Fragen.
Zudem bestand die Möglichkeit, an einer Puppe die richtige Wiederbelebung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu üben. Eltern und Großeltern erfuhren, wie sie zu Hause in einer Notfallsituation richtig handeln können.
Aus Erfahrung weiß Dr. Möller, wie besorgt viele Eltern sind, im Notfall nicht angemessen reagieren zu können, da plötzlich die Angst überwiegt, dem Kind zu schaden. Mit seinem Vortrag möchte er dieser Angst entgegen wirken, denn das Einzige, was Eltern falsch machen könnten, wäre nichts zu tun.
Hier finden Sie das Handout des Vortrages „Notfälle im Kinderalter“ zum Download.
Im Rahmen der Vortragsreihe „Gesundheit im Gespräch“ spricht am 10.05.2016 Sporttherapeutin Jana Vogt vom Kreissportbund Eichsfeld zum Thema Rückenschmerzen. Alle Interessierten sind wieder herzlich ins Marcel-Callo-Haus eingeladen.